Die UWG-JÜL zu Besuch des Jülicher Stadtarchives

23 Apr

Am Montag den 21.03.2022 waren Vertreter von Fraktion und Vorstand der Unabhängigen Wählergemeinschaft JÜL (UWG-JÜL) zu Gast beim Jülicher Stadtarchiv, um sich aus erster Hand ein Bild über der aktuelle Situation  der bevorstehenden und benötigten Umbaumaßnahmen zu verschaffen.

Bild 1 Eingang zum Stadtarchiv Museumsverwaltung
Bild 2 Eingang zum Zentrum für Stadtgeschichte,
Nach einer freundlichen Begrüßung und Einführung, führte die Leiterin des Stadtarchives Frau Richter durch die Räumlichkeiten
Bild 3. Büro von Frau Richter
Frau Richter (2. von rechts) zeigte uns die speziellen Räumlichkeiten und mit welchen widrigen Umständen sie dort täglich konfrontiert ist. Büroräume würden wohl heute anders geplant und klimatisiert werden.
Bild 4 H. Frey findet Schatz
Jedoch staunte selbst unser Fraktionsvorsitzender Heinz Frey nicht schlecht, welche verborgenen Schätze sich in dem Archiven befinden
Bild 5 Räumlichkeiten zur Aufbereitung der Unterlagen
Frau Richter zeigte uns unter anderem die Räumlichkeiten, in denen die Unterlagen aufbereitet und digitalisiert werden. Eine Menge Arbeit wartet noch. Das Archivteam wird durch eine weitere Mitarbeiterin ergänzt, um die die Rückstände schneller aufarbeiten zu können. Seit dem 1. April mit 3 Personen mit 2,5 Stellenanteilen.
Bild 6 Digitalisierung
Bild 7 aus statischen Gründen, Aufbewahrung der Unterlagen im Keller
Leider lässt die Statik der Räumlichkeiten der ehemaligen Realschule es nicht zu, schwere Regale im Erdgeschoss zu lagern, sondern müssen im Keller untergebracht werden. Ein Rollregal wäre wünschenswert, um die Lagerung zu optimieren. Natürlich ist die Lagerung von wichtigen Dokumenten im Keller, nach dem Hochwasser 2021, mit Bauchschmerzen verbunden. Jedoch sind Sensoren installiert, die bei Wassereintritt warnen.
Bild 8 aus statischen Gründen, Aufbewahrung der Unterlagen im Keller
Bild 9 es wartet noch viel Arbeit und helfende Hände gesucht

Frau Richter berichtete auch von ihrem Arbeitsalltag: Anfragen bearbeiten, Besucher betreuen, Administratives erledigen, Akten erfassen und archivieren, restaurieren und digitalisieren, Räume leerräumen und Regale aufbauen.

Respekt gilt Frau Richter, die allein viele Aufgaben bewältigen muss und dringend Unterstützung bräuchte. Eine Person alleine kann alles gleichzeitig leisten.

Auch der Vandalismus zum Beispiel am äußeren Gebäude ist ein großes Thema, das dringend behandelt werden muss.

Wer sich gerne Ehrenamtlich einbringen möchte:

Es werden im Moment erst einmal vor allem Menschen, die gerne bei der Digitalisierung helfen möchten, sprich scannen möchten gesucht. Es würde sich also um ein reines Ehrenamt handeln.

Kontakt: Frau Richter telefonisch 02461 63531 oder per Mail: srichter@juelich.de.

Bild 10 Stammtisch im TopTen
Anschließend traf sich der erste Stammtisch im Bistro TopTen, um über das Thema Stadtarchiv und andere Thema zu diskutieren.